Was bringt mir Ute Albrecht?
Bewerbungsmagazin
Inhaltsverzeichnis
Türöffner zum Vorstellungsgespräch
Harte Personalerfragen
Downloads
Gästebuch
Mobbingberatung
Unterlagencheck
Klientenfeedback
Suchen
 
 
Praktika - Ausbeutung oder die Chance für den Einstiegsjob?

Teil 2: Unbezahlt arbeiten für den Einstieg in den ersten Job

„Muss ich denn ewig unbezahlt arbeiten, damit ich irgendwann bezahlte Arbeit kriege?!“

Einen Stoßseufzer dieser Art vernimmt man schon von einem Berufsanfänger, der nach drei Praktika seine erste Stelle noch immer nicht gefunden hat. Ist er aber deswegen oft verzweifelt oder spielt er gar den Dauerblues des (Berufs)Lebens? Vielleicht würde er es, wenn er nicht so verdammt wenig Zeit dazu hätte, denn zur Finanzierung seiner Praktika arbeitet er auch noch in seinem alten Nebenjob aus der Studentenzeit.

Die Generation P als Opfer des „Rankism“

Der Physikprofessor Robert W. Fuller entwickelte in seinem Buch „Somebodies and Nobodies: Overcoming the Abuse of Rank“ die Theorie des rankism. Er schreibt: „Analog zum auf Rasse oder Geschlecht basierenden Missbrauch wird der auf dem Rang basierende Missbrauch rankism genannt. Wenn man erst einmal einen Namen dafür hat, erkennt man rankism im Kern einer jeden Verletzung der Menschenrechte. Rankism ist die Wurzel jeder würdelosen Behandlung und Ungerechtigkeit“.

Christian Kortmann schließt daraus: „Die Wehrlosigkeit mangels beruflichen Ranges ist es ja, der die Degradierung der Berufsanfänger zu Bittstellern und ihren Missbrauch als Gratis-Praktikanten ermöglicht“.

Dieser trostlose Unterton gipfelt in „Bezahlte Arbeit wird zu einer geschlossenen Veranstaltung: 15 aus 3500, vielleicht sollte man doch mal wieder Lotto spielen. Das Wuchern mit den Zahlen erzeugt von Anfang an ein Klima der Einschüchterung: Du bist doch eh nur ein Dreitausendfünfhundertstel Mensch. Man mag sich gar nicht vorstellen, wie in den Interviews, Psychotests und Assessment-Centern herumgekrochen und geschleimt werden wird, was, das ist wissenschaftlich belegt, leider immer noch die erfolgversprechendste Methode ist, um an den Job zu kommen“.





Teil 1    Teil 3    Teil 4    Teil 5    top

Zurück zu „Berufliche Orientierung“





Ute Albrecht
Bewerbungsberaterin


Baderstraße 4
38723 Seesen
(0 53 81) 49 18 07
(01 60) 6 35 94 03
ute.albrecht@bewerbungsberatung-albrecht.de